Popkultur-Hype um Kamala Harris: Gute Memes machen noch keine Präsidentin (2024)

Popkultur-Hype um Kamala Harris: Gute Memes machen noch keine Präsidentin (1)

Hype um Kamala HarrisGute Memes machen noch keine Präsidentin

Popkultur-Hype um Kamala Harris: Gute Memes machen noch keine Präsidentin (2)

VonArno Frank

Kokosnuss-TikToks, Pop-Remixes, Béyonce: Schon jetzt ist Kamala Harris die Präsidentin der Popkultur. Doch wer angesichts des digitalen Hypes einen Obama-Moment erwartet, sollte lieber innehalten: 2024 ist nicht 2008.

  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

Sie ist eine »brat«, also eine coole »Göre«, die Kokosnuss geht als ihr Symbol viral, ebenso das Limettengrün. Und mit ihrer Inszenierung als cooler »Cop« scheint eine griffige Erzählung für den anstehenden Wahlkampf ebenfalls schon gefunden. Kamala Harris ist schon jetzt die Präsidentin der Popkultur – und die Euphorie so groß, dass manche Beobachter sich an einen anderen Aspiranten erinnert fühlen, der von einer vergleichbar warmen Welle der Zustimmung bis ins Amt getragen wurde: Barack Obama.

Ob Harris sich als »weiblicher Obama« wird präsentieren, vielleicht sogar seinen Erfolg von 2009 wird wiederholen können? Der Vergleich ist verführerisch und wurde schon 2019 gezogen, als Harris sich als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten in Stellung bringen wollte. Beide, Harris und Obama, spielen auf der Klaviatur der Popkultur, beide sind Hoffnungsträger ihrer Partei, beide sind Kinder von Zuwanderern, beide sind hervorragende Juristen, beide sind sich ihrer kulturellen Wurzeln in der »black« bzw. »south asian community« bewusst.

Auf dem Papier erscheinen die Parallelen fast zwingend.

Aber nur auf dem Papier. 2009 ist nicht 2024, und Barack Obama ist nicht Kamala Harris. Mit Vorsicht zu genießen ist vor allem der vermeintlich übermächtige Rückenwind für Harris in den sozialen Medien. Zwar konnte Harris die luftigen Likes bereits in harte Dollar ummünzen, in nur 48 Stunden rund 100 Millionen an neuen Wahlkampfspenden einsammeln. Und ja, es ist Begeisterung zu spüren, in TikToks, Posts, Remixes von Popsongs. Leitmedium ist eine so diffuse Öffentlichkeit wie »das Internet« aber nur im physikalischen Sinne – als Leiter von Erregungen aller Art, die sich widerstandslos verbreiten, verstärken und variieren lassen.

Die Freude könnte verfrüht sein

Das gilt für Hass und Hetze ebenso wie für die Erleichterung, mit der Teile dieser Öffentlichkeit auf den Rückzug von Joe Biden reagieren. Die gute Nachricht erzeugt Überschwang, der Überschwang sucht Form, die Form ist das Meme – und fertig ist der Hype um eine Hoffnungsträgerin.

Was bisher, in weniger hitzigen Zeiten, zu ihrem Nachteil ausgelegt wurde, erfährt plötzlich eine Umwidmung ins Positive. Ihr Satz mit der Kokosnuss? Ihr Lachen über die eigenen Witze? Ist plötzlich cool statt »cringe« – weil genug Menschen es cool finden wollen. Beinahe hat es den Anschein, als würde die rechte Strategie des »Warum eigentlich nicht?« und »Jetzt erst recht!« erstmals erfolgreich auf linker Seite angewendet.

Doch die Freude im progressiven Lager könnte verfrüht sein: 2024 ist nicht 2008, »Freedom« ist nicht »Hope« und Kamala Harris nicht Barack Obama. Ob sich die Algorithmen mit ihrer über die Jahre perfektionierten Vorliebe für Schmutz und Scheußlichkeiten auch langfristig werden austricksen lassen, ist mehr als fraglich – zumal mit Elon Musk als X-Chef ein ausgewiesener Trump-Unterstützer am längeren Hebel sitzt.

Establishment statt Außenseiter

Sperrt man einmal versuchsweise den Internetanschluss, werden die Unterschiede zwischen Obama (»Yes we can!«) und Harris (»We will not go back!«) noch deutlicher.

Mehr zum Thema

  • Wahlkampf auf Social Media: Kampagne auf Grün – wie Kamala Harris zum Meme wurdeVon Kim Staudt

  • Kamala Harris, Hoffnung der US-Demokraten: Die Frau, die sich beweisen mussDie SPIEGEL-Titelgeschichte von Simon Book, Muriel Kalisch, René Pfister und Marc Pitzke, Indianapolis, Washington und New York

  • Emojis für Kamala Harris: Operation KokospalmeVon Patrick Beuth

Obama startete als Außenseiter. Harris geht als designierte Nachfolgerin aus der Poleposition ins Rennen. Obama bediente die beliebte Geschichte vom Underdog, den seine Tugenden bis ganz nach oben tragen. Harris hat sich durch die Gremien nach oben gearbeitet. Obama umgab sich mit der Aura eines Anwalts für Bürgerrechte. Harris repräsentierte als Staatsanwältin ein System, das noch immer Schwarze benachteiligt. Obama trat mit dem Versprechen an, das Establishment in Washington auszumisten – womit er übrigens die Rhetorik eines Donald Trump vorwegnahm. Harris ist das Establishment. Und das derzeitige Momentum für Harris ist genau das: nur ein Moment.

Kein Hype hält für 100 Tage. Und etwa 100 bleiben ihr, abgewanderte Wählerinnen und Wähler von sich zu überzeugen, Junge, Schwarze, Hispanos – und generell eine Masse von Menschen, deren geringste Sorge es sein dürfte, ob die Kandidatin nun »cool« ist oder »cringe«. Wenn ihr das gelingen sollte, dann nur als Kamala Harris. Nicht als Ersatz für eine Sehnsuchtsfigur wie Michelle Obama, nicht als Barack 2.0 – und ganz bestimmt nicht als Meme.

Popkultur-Hype um Kamala Harris: Gute Memes machen noch keine Präsidentin (2024)

References

Top Articles
Businessman wrongly arrested after officer posed as him
Thousands of anti-racism protesters demonstrate outside Reform UK headquarters
Fernald Gun And Knife Show
Time in Baltimore, Maryland, United States now
Devon Lannigan Obituary
Euro (EUR), aktuální kurzy měn
The Daily News Leader from Staunton, Virginia
Nwi Police Blotter
Boggle Brain Busters Bonus Answers
Klustron 9
27 Places With The Absolute Best Pizza In NYC
Learn How to Use X (formerly Twitter) in 15 Minutes or Less
Evita Role Wsj Crossword Clue
Valentina Gonzalez Leaked Videos And Images - EroThots
Es.cvs.com/Otchs/Devoted
Signs Of a Troubled TIPM
Hellraiser III [1996] [R] - 5.8.6 | Parents' Guide & Review | Kids-In-Mind.com
1773X To
Schedule 360 Albertsons
Today Was A Good Day With Lyrics
Routing Number For Radiant Credit Union
Belledelphine Telegram
Afni Collections
WPoS's Content - Page 34
Alternatieven - Acteamo - WebCatalog
Gncc Live Timing And Scoring
Club Keno Drawings
Halsted Bus Tracker
Have you seen this child? Caroline Victoria Teague
Kagtwt
Scioto Post News
Lucky Larry's Latina's
How to Watch the X Trilogy Starring Mia Goth in Chronological Order
Rise Meadville Reviews
How to Destroy Rule 34
Ket2 Schedule
Mckinley rugzak - Mode accessoires kopen? Ruime keuze
The Best Restaurants in Dublin - The MICHELIN Guide
Culver's of Whitewater, WI - W Main St
St Anthony Hospital Crown Point Visiting Hours
Craigslist Com Panama City Fl
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
Pekin Soccer Tournament
Is Ameriprise A Pyramid Scheme
Doe mee met ons loyaliteitsprogramma | Victoria Club
Huntsville Body Rubs
Aloha Kitchen Florence Menu
Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa (Pointe aux Canonniers): Alle Infos zum Hotel
Wood River, IL Homes for Sale & Real Estate
Craigslist Free Cats Near Me
Lorcin 380 10 Round Clip
Loss Payee And Lienholder Addresses And Contact Information Updated Daily Free List Bank Of America
Latest Posts
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 6695

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.